top of page
melaniebartosik

3-6-9 Cleanse nach Anthony William

Aktualisiert: 12. Sept. 2021

Du suchst nach einer sanften Möglichkeit deinen Körper zu reinigen, hungerst nicht gern und interessierst Dich für Clean Eating? Dann ist dieser kurze und prägnante Blogbeitrag interessant für Dich!


In diesem Beitrag erfährst Du von meinen Erfahrungen mit der 3-6-9 Reinigung nach Anthony William - Medical Medium®, bekommst Tipps zur Vorbereitung, Informationen zu den häufigsten Detox-Begleiterscheinungen sowie Empfehlungen für eine gelungene Detox-Kur bei Dir daheim, im Urlaub oder Beach-Office.



Die 3-6-9 Reinigung nach Anthony William ist eine sanfte Detoxkur, welche 9 Tage dauert und die Leber und den Magen-Darm-Trakt sanft von Giftstoffen befreit.


Der Fokus liegt auf frisch gepressten Säften, Smoothies, Obst, frischem und gedünstetem Gemüse, Kräuter, natürlichen Gewürzen und Honig. Die Rezepte sind super lecker und jederzeit so kombinierbar, dass man genug Abwechslung hat. Wer zudem gerne Süsses isst, ist bei dieser sanften Form der Körper- und Leberreinigung genau richtig aufgehoben.


Die feste Nahrung wird bei der 3-6-9 Kur in den ersten 8 Tagen zum Schluss durch flüssige Nahrung abgelöst. Am Tag 9 nimmst Du ausschliesslich flüssige Nahrung in Form von Säften und Smoothies zu Dir, was deiner Entgiftung nochmals den richtigen Kick und dir ein Extraboost an Energie gibt! Du darfst mir glauben, am Ende der Kur fühlst Du Dich einfach nur wunderbar, rein und energiegeladen. Einfach im Lot.


Während der Reinigung verzichtet man auf glutenhaltiges Getreide, Milchprodukte, Eier, Fleisch, Mais, Soja, Salz, Öle, Alkohol und industriell verarbeitete Nahrung.


Das klingt erstmal mal viel! Was darf man denn dann eigentlich noch essen - glaube mir: GENUG! Die Reinigung ist so konzipiert, dass man nicht hungert. Im Gegenteil - Es stehen jede Menge köstliche pflanzenbasierte Gerichte auf dem Tagesplan und die Portionen sind so gross gestaltet, dass man mehr als satt davon wird.



Food-prep


Die richtige Vorbereitung ist das A und O bei dieser Kur. Da du jeden Tag wirklich viel Obst und Gemüse, Säfte und Tee zu Dir nimmst, empfiehlt es sich, vor der Kur bereits alles einzukaufen oder du teilst es Dir in zwei Einkaufsdurchgängen ein. Vor der Kur einmal und dann nochmals an Tag 4 oder 5, damit Du dein Obst und Gemüse besonders frisch geniessen kannst - je nach Zeit und Verfügbarkeit. Du solltest ausserdem über einen leistungsstarken Mixer (Thermomix ist auch ok) verfügen, sowie über einen Entsafter und einen Dampfgarer für eine möglichst schonende Zubereitung deiner Gerichte.


Als ich die Kur zum ersten Mal durchgeführt habe, war die Kur auf dem deutschsprachigen Markt noch gar nicht so etabliert. Ich habe mir zunächst amerikanische You-Tube Videos angeschaut mit Erfahrungsberichten. Mittlerweile ist die 3-6-9 Kur ein regelrechter "Clean-Eating"-Trend. Zurecht wie ich finde.


Die Kur ist für jedermann geeignet. Du kannst die Kur vorbeugend nutzen um Dich zu stärken und deinen Körper regelmässig zu entgiften oder als Massnahme nutzen, um deinem Körper zu helfen z.B. gegen chronischen Entzündungsprozesse im Körper vorzugehen und wieder zu heilen. Je nach Gesundheitszustand kann dies sehr individuell sein. Vielleicht fühlst Du Dich bereits nach einem Durchgang der Kur fit und ausgeglichen, vielleicht benötigst Du mehrere An- und Durchläufe. Gib deinem Körper die Zeit und sei geduldig mit Dir selbst. Je nach Lust, Konstitutionstyp oder Vorgeschichte startet man mit der simplen, normalen oder fortgeschrittenen Version der 3-6-9 Reinigung. Diese Kur ist in jedem Fall ein Geschenk für Körper und Geist und unterstützt jeden mit der geballten Kraft aus der Natur. Besonders den wild gewachsenen Heidelbeeren, der hawaiianischen Spirulina, der Atlatischen Dulse und dem Selleriesaft werden grosse Heilkräfte zugesprochen, die in jeder Version der Kur täglich zur Anwendung kommen.



Ablauf


Die 3-6-9 Kur ist wie der Name Programm. Die Kur ist in jeweils 3x3 Tagesblöcke unterteilt. Mit jedem Block wird das Level nochmal etwas angehoben. Du startest sanft und steigerst Dich dann zur flüssigen Nahrung am letzten Tag. So mutest Du deinem Körper nicht zu viel zu und deine Organe werden sanft auf die Entgiftung vorbereitet.


Tag 1-3


In dem ersten 3-Tage Block wird die Leber sanft auf die Entgiftung vorbereitet. Man startet üblicherweise mit:


1. 0.5 Liter Zitronenwasser gefolgt von

2. 0.5 Liter Selleriesaft und einem

3. 0.5 Heavy Metal Detox Smoothie oder Liver Rescue Smoothie


Zwischen den Säften sollten 15-30 Minuten Pause liegen. Anschliessend gibt es einen Morgensnack und Mittags gibt es gedünstetes Gemüse mit Salat, abends ebenfalls. Hier kannst Du z.B. gedünsteten Spargel und Rosenkohl zusammen mit einem Liver-Rescue-Salad essen, der aus Obst, Gemüse und Blattsalat besteht und mit einer super leckeren Orangen-Zitronen Vanaigrette (ohne Essig) serviert wird.


Wem dies morgens zu viele Säfte sind, kann auch Punkt 3 streichen und lieber ein festes Frühstückzu sich nehmen - z.B. ein zimtiges Heidelporridge oder leckere glutenfreie Bananen-Haferflocken Cookies usw.


Als Zwischenmahlzeit sind Datteln, Selleriestückchen und Äpfel zu empfehlen um den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und die Nebenniere davor zu schützen überschüssiges Adrenalin zu produzieren, was sie auf Dauer stark belastet.


Vor dem Schlafen gehen, gibt es dann nochmals 0.5 Liter Tee (Hibiskustee) und oder 0.5 Liter Zitronen, Gurken- oder Aloe-Vera Wasser. Falls Du einen eher gereizten Magen-Darm Trakt hast, empfehle ich Dir das Gurken oder Aloevera Wasser am Abend oder einen Zitronenmelissentee, der sehr beruhigend wirkt.


Anmerkung: In den ersten 3 Tagen ist der Verzehr von glutenfreiem Getreide insbesondere von Haferflocken (z.b. Porridge) oder besonders fettreichem Obst wie Avocados oder Nüssen und Samen noch gestattet, wenn einem danach ist. Diese lässt man dann ab dem 3. oder eben dann im 2. Block ganz weg.


Tag 4-6


An Tag 4,5 und 6 steht die eigentliche Entgiftungsarbeit der Leber an. Man startet wieder üblicherweise mit:


1. 0.5 Liter Zitronenwasser gefolgt von

2. 0.5 Liter Selleriesaft und einem

3. 0.5 Heavy Metal Detox Smoothie oder Liver Rescue Smoothie


Dazwischen sollten wieder 15-30 Minuten Pause liegen. Auch in diesem Block kannst Du Punkt 3 streichen, wenn Dir danach ist und lieber auf eine festere Frühstückvariante (z.B. Parfait mit frischen Früchten) switchen. Anschliessend nimmt man einen leichten Morgensnack ein oder man ist bereits so gesättigt, dass man Mittags mit gedünstetem Gemüse, einer Rohkostsuppe und oder mit Salat fortfährt, abends dann nochmals das gleiche Spiel. Dazwischen snacken ist nicht nur erlaubt sondern gewünscht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus süss-scharfer Apfel oder Birnensosse, Dattelsnacks etc.


Vor dem Schlafen gehen, gibt es dann nochmals 0.5 Liter Tee und oder 0.5 Liter Zitronen, Gurken- oder Aloe-Vera Wasser. Im 2. Block nimmt man abends betsenfalls Chaga-Tee zu sich. Er unterstützt die Reinigungsarbeit der Leber und wirkt stresslindernd, antiviral und aktiviert das Immunsystem. Man kann aber auch gut mit dem Hibiskus- oder Zitronenmelissentee fortfahren, wenn einem danach ist.


Tag 7-8


An Tag 7-8 führst du den zweiten Block fort. Es steht eine Vielfalt von Rezeptmöglichkeiten zur Verfügung, die vermehrt aus Suppen und/oder gedämpftem Gemüse bestehen. Du beginnst den Tag wie gehabt mit:


1. 0.5 Liter Zitronenwasser gefolgt von

2. 0.5 Liter Selleriesaft und einem

3. 0.5 Heavy Metal Detox Smoothie oder Liver Rescue Smoothie


Dazwischen sollten wieder 15-30 Minuten Pause liegen. Anschliessend nimmt man einen leichten Morgensnack ein oder man ist bereits so gesättigt, dass man Mittags mit gedünstetem Gemüse, einer Rohkostsuppe und oder mit Salat fortfährt, abends dann nochmals eine Kombination aus gedünstetem Gemüse und Salat.


Vor dem Schlafen gehen, gibt es dann nochmals 0.5 Liter Tee und oder 0.5 Liter Zitronen, Gurken- oder Aloe-Vera Wasser. Im 3. Block trinkt man abends Zitronenmelissentee. Man darf auch hier gerne beim Chaga oder Hibiskustee bleiben, wenn man darauf Lust hat.


Tag 9


An Tag 9 trinkst Du dann ausschließlich frisch gepresste Säfte, Tee oder Smoothies. An diesem Tag wird die Leber und deine Entgiftungsorgane maximal entlastet und Du verzichtest auf feste Nahrung, damit dein Körper alle Energie mobilisiert die Schadstoffe, Schwermetalle, Bakterien und Viren aus deinem Körper mit den Flüssigkeiten auszuschwemmen. An diesem Tag erleben die meisten Detoxteilnehmer ein Hoch und fühlen sich sehr leicht und unbeschwert und voller Energie.


Nach den 9 Tagen hast du es geschafft! Gratulation! Wenn Du dich nach Weitermachen fühlst und glaubst, du möchtest deine Saftkur noch 1-2 Tage fortführen, um deinen Körper noch weiter bei der Entgiftung zu unterstützen, kannst du das sehr gerne tun.


Nach der Detox Kur solltest Du deinen Körper unbedingt (!) langsam auf feste Nahrung vorbereiten. Du kannst dies fortführen, indem du bspw. bis mittags erstmal mit dem Morning Cleanse startest. Das heißt Zitrone, Selleriesaft und Liver Rescue Smoothie oder Heavy Metal Detox Smoothie. Am Nachmittag kannst du dann langsam wieder mit gedämpftem Gemüse oder einer Suppe anfangen. Dein Körper muss sich erst wieder an die feste Nahrung gewöhnen, strapaziere ihn nicht.


Nebenwirkungen und Detox-Begleiterscheinungen

Am häufigsten werden die Detox-Begleiterscheinungen an Tag 4,5, und 6 wahrgenommen. Diese können sein: Kopfschmerzen, Belegte Zunge, Schwindel, Übermäßiges Schwitzen und Schweißgeruch, Sehstörung, Konzentrations-schwierigkeiten, Schlafstörungen, Wirre und unruhige Träume, Emotionen jeder Art können auftreten, Gefühle von Aufgewühltheit, innerer Unruhe und Gereiztheit, Hautausschlag (als Zeichen der Reinigung), Schleimbildung, zu harten oder zu weichen Stuhlgang, glasige, müde Augen, blasser fahler Hautton, Blähungen und einen harten Bauch. Lass Dich von diesen Reaktionen nicht verunsichern. Dies sind alles Heilungs-reaktionen und ein Zeichen dafür, dass dein Körper arbeitet.


Nach den 9 Tagen kannst du mit weiteren Entgiftungserscheinungen rechnen. Deine Haut fühlt sich vermutlich praller an, du fühlst Dich leicht, hast einen gut geformten und nicht schmierigen Stuhlgang und musst mindestens 1 Mal pro Tag Stuhl lassen. Weitere Erscheinungen sind vermehrte Schleimausscheidungen, da dein Körper noch immer entgiftet.


Insgesamt und zusammenfassend ist diese Kur eine Wohltat für jeden Körper. Nutze diese Kur, wann immer du sie brauchst. Du kannst die Kur während deiner Arbeit durchführen - dann ist die Vorbereitung besonders wichtig - oder du führst sie in deinen Ferien durch und ergänzt dein Programm durch zusätzliche Detox-Massagen, Bäder, Saunagänge, Meditations- und Yogaübungen. So gönnst Du dir eine kleine Auszeit und tust deinem Körper und Geist etwas Gutes.


Wenn Du dabei Hilfe möchtest untersütze ich Dich gerne dabei und erstelle ein für Dich zugeschneidertes 3-6-9 Detoxprogramm mit zusätzlichen Nahrungsergänzungs-empfehlungen, um Dich noch besser beim Entgiften zu unterstützen. Im Verlaufe der Zeit und nach mehreren 3-6-9 Reinigungen habe ich die Gerichte unterschiedlich konzipiert und abwechslungsreiche Anthony William konforme Varianten für die 3-6-9 Reinigung gestaltet, die ich Dir gerne mit auf den Weg gebe.



Quellen:

  • Cleanse to Heal von Anthony William, 2021.

  • Medical Medium von Anthony William, 2021.


 

Melanie Bartosik ist studierte Betriebswirtin (M.Sc.) und Ernährungswissenschaftlerin i.A. und ist auf die Sporternährung und die Ernährung im Bereich chronischer Entzündungen spezialisiert. Ihr Ziel: Die Gesundheit der Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern.

 




11.883 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page